Laienspielgruppe Laudenbach: "Der Schneckenprofessor"

Dienstag, 04. März 1997


Laudenbacher Laienspieler reißen Publikum mit
Buntes Durcheinander
im Hause Redlich


LAUDENBACH

Der "Schnecken-
professor" heißt
das Theaterstück,
das die Laienspiel-
gruppe Laudenbach
aufführt.



VON JULIAN EICHLER
großes Bild: 82 KB

Im ausverkauften Saal spielte die Laienspielgruppe Laudenbach den Vierakter "Der Schneckenprofessor" von Walter G. Pfaus. Die etwa 140 Besucher wurden von Anfang an in den Bann des Stückes gezogen und durch ein Feuerwerk aus Pointen, Mimik und umwerfender Situationskomik buchstäblich bis zur letzten Minute mitgerissen.

Professor Redlich, gespielt von Edgar Brühler, beschäftigt sich mit der Erforschung von Schnecken. Als am Tag vor der Hochzeit seiner ältesten Tochter .(Katja Reinhardt) der Besitzer eines bekannten Verlages (Thomas Nierla) großes Interesse an dem Buch "Das soziale Verhalten der Schnecken" bekundet und seinen Besuch avisiert, der Freund (Jürgen Seeger) einer Tochter sich der Familie vorstellen will, sorgt dies für Unruhe im Hause Redlich. Es gibt mehrere Verwechslungen, die auch im Publikum für heitere Stimmung sorgten.

Auch die Gattin (Eva Maselli) des Professors, die schon fast alles für die bevorstehende Hochzeit vorbereitet hatte, kann sich mit den plötzlichen Veränderungen nicht anfreunden. Denn als sich die älteste Tochter plötzlich entschließt, nicht ihren Freund (Marc Sigmund), sondern den Verleger (Thomas Nierla) zu heiraten, die jüngste Tochter (Silke Mehling) beschließt, den eigentlichen Ehemann ihrer ältesten Schwester zu heiraten, die mittlere Tochter (Julia Sandrock) auch verlauten läßt, daß sie ihren Freund (Jürgen Seeger) heiraten will, und ihr Mann, der Professor, sich plötzlich sehr seltsam verhält, versteht Mutter Redlich die Welt nicht mehr und schreitet zu Gegenmaßnahmen.

Nur der etwas andere Freddy (Erich Stumpf) kann sich über die Situation amüsierend Professor Redlich entflieht dem Trubel zumindest vorübergehend, während seine Frau beginnt, an ihm zu zweifeln. Doch der Familie gelingt es, alle Probleme zu lösen.

Die Laienspielgruppe Laudenbach existiert bereits seit 1989 und hat bis heute sechs verschiedene Stücke aufgeführt. Das Stück wurde von neun Schauspielern auf der Bühne und 15 Helfern im Hintergrund realisiert. Organisator ist Friedrich Diel, die Leitung hat Karl-Heinz Stumpf.

Das Lustspiel, an dem die Gruppe seit November geprobt hatte, wird noch viermal aufgeführt. Karten gibt es noch für die Vorstellung am Sonntag, 9. März, um 15.30 Uhr. Der Reinerlös wird für einen guten Zweck in Laudenbach gespendet.
Quelle: MAIN-POST, Ausgabe vom Dienstag, 04.03.1997



HOME   |   MENÜ  |  PRESSESPIEGEL